Und was liest Du so für Blogs?

Aufmerksamen Betrachtern meines Weblogs ist wahrscheinlich schon lage aufgefallen, dass ich in diesem neuen keine sog. Blogroll habe. Noch nicht. Der Grund ist, dass ich mich nicht so richtig auf meine Top10 festlegen kann. Normalerweise entscheide ich mich in punkto meine Top10, um was auch immer es geht, recht spontan und aus dem Bauch heraus. Warum habe ich also in Bezug auf meine Top10 re Blogroll solche Bauchschmerzen?

Der Grund ist folgender:

Ich nehme natürlich jene Blogs in meine Blogroll auf, die ich lese, bewundere, die gut sind… die aber ohnehin oft gelesen werden. Das verzerrt ein bisschen die Abbildung der Blogosphäre, bevorzugt jene, die im E-Bildungsbereich ohnehin prominent sind, wie z.B. Reinmann oder auch Baumgartner, jetzt schon Spannagel, benachteiligt solche, die kreative frische … unausgegorene Gedanken haben, aber eben keine „Lobby“ irgendwelcher Art und Weise.

Heisst das, ich soll eine Art Anti-Blogroll schaffen?

Oder gar ganz auf diese Linkliste verzichten?

Ich weiss es noch nicht. Anregende Gedanken zu diesem Punkt „are most appreciated“ 😉

Bin heute krank, deshalb nur so kurz… eure eLEx… morgen in alter Frische, versprochen 🙂

4 Antworten auf „Und was liest Du so für Blogs?“

  1. Liebe Monika,

    mich beschäftigt im Moment die gleiche Frage. Ich finde, eine Blogroll sollte stärker dazu dienen, unbekannte Blogperlen ins Licht zu halten, statt zu beweisen, dass auch ich die angesagten Wichtig-Blogs lese…

    Und deshalb hier mal zwei Empfehlung für Deine Blogroll:

    1) http://slexperiments.edublogs.org/ Nergiz Kern ist Sprachlehrerin in Second Life

    2) http://trainingkonzepte.blogspot.com/ Ellen Trude ist erfahrene eTraining Consultant und mit 50+ als Digital Immigrant eine weise Frau, dieden Perspektivwechsel beherrscht

    Ich bastele grad an meinem Zweitblog – den empfehle ich Dir dann auch noch beizeiten… 😉

    Liebe Grüße von der Göre

  2. Liebe Dörte,

    danke für die Bestärkung und die SUPER Vorschläge. Da geht’s auch noch um SL, etwas, wo ich bisher die Finger davon gelassen habe, das mich aber auch ungemein reizt!
    Bin für weitere Vorschläge offen…

    die eLEx

  3. Danke für die Empfehlung Dörte!
    Und danke für die Aufnahme in die (heißt es wirklich die?) Blogroll Monika! 🙂

    Ich wollte nur schnell Hallo sagen. Wir bereiten uns gerade aufs Opferfest vor und Familie trudelt langsam ein …

    Nergiz Kern

  4. Liebe Nergiz,

    hm…. die/der/das?… ganz sicher bin ich mir nicht… da werde ich wohl mal recherchieren müssen….

    … und die Familie trudelt ein… das ist schön! Viel Freude miteinander wünscht euch

    die Monika (eLEx)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.