@filzflausch steht Rede und Antwort. Zu den 7 Fragen zum #ldlmooc

Vornweg

Roma Maria Mukherjee aka @filzflausch. Wurde im Rahmen des #ldlmooc schlagartig über Yoda und ihren Sohn bekannt. 😉

Bildschirmfoto 2014-06-07 um 23.39.43

7 Fragen – 7 Antworten

An welcher Stelle hast Du persönlich das ergreifendste/begreifendste Lernen im Rahmen des MOOCs erlebt?

Als es um die Visualisierung der Lerneinheiten ging (Wochenaufgabe 1) die ich mit Mann und Sohn bearbeitet habe (jeder von uns hatte ja eine Visualisierung gemacht). Die beiden hatten “LDL” ja nur durch mich “erklärt” bekommen. Fantastisch fand ich, was insbesondere mein Sohn für Ideen daraus entwickelt hat und seine Visualisierung hat mir sehr gut gefallen.

An welcher Stelle hast Du Dir gedacht, och nö, das ist mir jetzt nichts mehr?

Zu keiner Zeit – obwohl ich leider nicht bei allem dabei war und leider auch die Aufgaben nicht mehr weiter bearbeiten konnte. Das liegt aber einzig und alleine daran, dass ich einfach zeitlich derzeit nicht mehr schaffe. Ich bedaure das sehr, diesen MOOC finde ich ganz extrem interessant, motivierend und konnektivistisch.

Wie hälst Du es damit, in der Öffentlichkeit zu lernen?

Das schätze ich sehr und bin da ganz angstfrei.

Was hat Dich motiviert, bis hierher, immerhin Woche 5, an der Stange zu bleiben?

„LDL” selbst, Marc, Jean-Pol Martin und Monika König neben allen anderen tollen Vortragenden und Mitmachenden. Und Laura Cau – und Prof. Sommers. Beide waren für mich eine echte Offenbarung!

Hat Dir etwas gefehlt? War Dir etwas zuviel?

Da ich vieles nicht ganz mitgemacht habe, kann ich diesen Punkt nicht wirklich adäquat beantworten. Ich denke nur, dass es zeitlich für mich zu viel war – was sicherlich nicht an der Konzeption des Mooc gelegen hat.

Wie hast du die Mit-Teilgeberinnen im MOOC wahrgenommen?

Inspirierend, motivierend, engagiert, lustig, interessiert – einfach toll!

Wie viel % der geteilten Inhalte hast Du Dir genauer angeschaut, schätzungsweise?

15-20 % intensiv. Ich muss da noch ganz viel nacharbeiten 😉
Vielen Dank für die tollen Fragen!

************************
P.S.: Eine Übersicht (Index) über Menschen, die sich den 7 Fragen zum #ldlmooc gestellt haben, ist hier zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.